Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (FSMP), wie die ALPINA+SANA Protein Glace, sind speziell für die Behandlung und Prävention von Mangelernährung entwickelt worden. Die Kosten werden von der Grundversicherung der Krankenkasse übernommen. Voraussetzung ist eine ärztliche Verordnung gemäss den geltenden Richtlinien der GESKES 

Bei Fragen oder Unsicherheiten können Sie sich jederzeit an uns oder einen Homecare wenden, der Sie beim Einreichen eines Gesuchs für die Kostenübernahme unterstützen wird (s. weiter unten auf dieser Seite). 

Vorgehen für die Kostenübernahme:

Wählen Sie die zuständige Krankenkasse: 

Agrisano

Birchmeier

Galenos AG (Visana Gruppe)

KPT / CPT

Rhenusana

Steffisburg

Visperterminen

AMB Assurances
(Groupe Mutuel)

Concordia

Glarner

Lumneziana

Sana 24 (Visana Gruppe)

Sumiswalder

Vita Surselva

Aquilana

CSS

Helsana

Luzerner Hinterland

Sanavals

Suva Militärversicherung

Vivacare (Visana Gruppe)

Assura Basis SA

EGK

Internationale Krankenversicherung

Mutuel (Groupe Mutuel)

Sanitas

Swica

Vivao Sympany

Atuprì

Einsiedler Krankenkasse (Ingenbohl)

IV / BSV

ÖKK

SLKK

Vallée d’Entremont
(Groupe Mutuel)

Wädenswil

Avenir (Groupe Mutuel)

FKB

KluG

Philos (Groupe Mutuel)

Sodalis

Visana

Alternativer Download auch auf Italienisch/Französisch

Kassen mit SVK Vertrag, IV &
internationale Krankenkassen

HSK (Helsana, Sanitas, KPT/CPT)

Für SVK-Versicherungen (inkl. IV):

SVK-Gesuch ausfüllen, Gesuch einreichen
Unterzeichnetes Formular (online) einreichen an: 

  • E-Mail: nut@svk.org 
  • Fax: 032 626 57 57 
  • Post:
    SVK
    Abteilung VBL (NUT)
    Muttenstrasse 3
    Postfach
    4502 Solothurn 

Hinweis: Bitte eine Kopie des Gesuchs für Rückfragen der Krankenkasse aufbewahren. 

Für HSK-Versicherungen (Helsana, Sanitas, KPT):

HSK-Verordnung ausfüllen, Gesuch einreichen

Das ausgefüllte Formular mit vollständiger Versicherungsnummer an HomeCare senden. 

Hinweis: Bitte unbedingt die Versicherungsnummer angeben und eine Kopie des Gesuchs für die eigenen Unterlagen behalten. 

Für CSS-Versicherungen (inkl. Arcosana):

CSS-Verordnung ausfüllen, Gesuch einreichen

Das ausgefüllte Formular mit vollständiger Versicherungsnummer an HomeCare senden. 

Hinweis: Versicherungsnummer angeben und eine Kopie für eventuelle Rückfragen der Krankenkasse aufbewahren. 

Für internationale Krankenversicherungen (Selbstzahlerfall):

SVK-Gesuch und ärztliches Rezept ausfüllen, Gesuch einreichen
Gesuch und Rezept werden an HomeCare senden. 

Hinweis: In diesem Fall erfolgt die Rechnungsstellung direkt an die Patient:in. 

HomeCare-Partner 

Diese Anbieter unterstützen Sie bei der Antragstellung, übernehmen die Abwicklung mit der Krankenkasse und liefern das Produkt direkt zu Ihnen nach Hause: 

Schweizweit

HomeCare Bern-Basel:
homecarebern@ovan.ch | 031 990 55 20 

HomeCare Bichsel:
homecare@bichsel.ch |  0800 827 800

Zentral- und Ostschweiz: 

HomeCare Mittelland:
homecare-mittelland@hin.ch |  062 213 07 67

HomeCare Nordstern AG:
kontakt@homecare-nordstern.ch |  052 625 40 78

HomeCare Apotheke Burgdorf:
homecareburgdorf.info@hin.ch |  034 422 44 86 

Fragen? Wir helfen gerne weiter.
info@alpinasana.ch
078 715 8918